Plus
Asbach

Gewerbeflächen in der VG Asbach: Gemeinden müssen Investoren absagen

Von Sofia Grillo
In der VG Asbach gibt es kaum noch Flächen für neue Gewerbegebiete. Der Industriepark Nord in Buchholz ist ebenfalls voll.  Foto: Michael Möhlenhof
In der VG Asbach gibt es kaum noch Flächen für neue Gewerbegebiete. Der Industriepark Nord in Buchholz ist ebenfalls voll. Foto: Michael Möhlenhof

Die Verbandsgemeinde Asbach ist heiß begehrt bei Gewerbe und Industrie. Die Ortsbürgermeister der vier Gemeinden in der VG berichten, dass sie ständig neue Anfragen nach bebaubaren Flächen bekommen. Doch fast alle müssen den Investoren absagen, es gibt kaum Flächen, die noch erschlossen werden können. Lediglich die Gemeinden Asbach und Neustadt können bald neue Flächen ausweisen.

Lesezeit: 3 Minuten
Windhagen hat insgesamt vier Gewerbegebiete, doch auf keinem ist mehr eine Fläche frei, die vermarktet werden könnte. Vor rund zehn Jahren wurde das letzte Mal ein Gewerbegebiet erweitert. Regelmäßig bekommt Ortsbürgermeister Martin Buchholz Anfragen nach freien Flächen in Windhagen, denen er absagen muss. Auch in Zukunft, wird Windhagen seine Gewerbeflächen ...