Plus
Heister-Erpel

Geschichte nachgespielt: Zeitreise zu den Anfängen des Kreises Neuwied

Zeitreise zu den Anfängen des Kreises Neuwied Foto: Sabine Nitsch

Das Rheinland wurde 1815 bekanntlich preußisch und Linz 1816 für sechs Jahre Hauptort des neu gebildeten Kreises Linz. Der 31-jährige Philipp von Hilgers wurde 1817 zum Landrat des neuen Kreises ernannt. Er residierte im Unkeler Stadtteil Heister und weigerte sich, die beschwerlichen Fahrten auf schlechten Straßen zu Regierungszwecken in die junge benachbarte Kreisstadt zu unternehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Sabine Nitsch Die Geschehnisse vor 200 Jahren lebendig werden ließ nun der Unkeler Bürgermeister Gerhard Hausen in der Rolle von Carl Eberhard Mäurer, der ab 1817 im Amt war, zusammen mit seinen Amtskollegen aus Linz, Hans Georg Faust, der den Linzer Bürgermeister Friedrich Adolf von Cocy und später ...