Plus
Neuwied

Gegen Lebensmittelverschwendung: Aktionstag in Neuwied lockte 300 Besucher

RZ-Redakteur Marcelo Peerenboom (2. von rechts) interviewte Sternekoch Florian Kurz vom Parkrestaurant Nodhausen während der Essensausgabe im Food-Hotel, wo dieser mit nicht mehr allzu frischen Lebensmitteln schmackhafte Gerichte zubereitete. Unter anderem gab es Lammzunge.
RZ-Redakteur Marcelo Peerenboom (2. von rechts) interviewte Sternekoch Florian Kurz vom Parkrestaurant Nodhausen während der Essensausgabe im Food-Hotel, wo dieser mit nicht mehr allzu frischen Lebensmitteln schmackhafte Gerichte zubereitete. Unter anderem gab es Lammzunge. Foto: Jörg Niebergall

Solche Lebensmittel fliegen woanders in den Müll. Neuwieds Sternekoch Florian Kurz hat sie trotzdem verarbeitet: Überreife Tomaten mit Flecken, Salate, die außen schon ein wenig welk aussahen und Früchte, die ihre besten Tage schon hinter sich hatten. Und siehe da: Den Gästen des Aktionstags „Abfallvermeidung kontra Lebensmittelverschwendung“ hat es prima geschmeckt.Genau das war das Ziel des Aktionstags, den Abfallberaterin Raphaela Wemmer federführend organisiert hatte. Sie wollte zeigen, dass man Lebensmittel nicht wegwerfen muss, nur weil sie nicht mehr ganz frisch sind, und dazu auffordern, das eigene Verbraucherverhalten zu hinterfragen und zu ändern.

Lesezeit: 2 Minuten
Neuwied - Solche Lebensmittel fliegen woanders in den Müll. Neuwieds Sternekoch Florian Kurz hat sie trotzdem verarbeitet: Überreife Tomaten mit Flecken, Salate, die außen schon ein wenig welk aussahen und Früchte, die ihre besten Tage schon hinter sich hatten. Und siehe da: Den Gästen des Aktionstags „Abfallvermeidung kontra Lebensmittelverschwendung“ hat ...