Plus
Asbach

Geburtshilfe in der VG Asbach wird konkret: Konzept der Hebammenzentrale vorgestellt

Von Daniel Rühle
Im Gebäude der Ehrensteiner Armenstiftung an der DRK Kamillus-Klinik wird ab 1. April die Hebammenzentrale öffnen.  Foto: Heinz Werner Lamberz
Im Gebäude der Ehrensteiner Armenstiftung an der DRK Kamillus-Klinik wird ab 1. April die Hebammenzentrale öffnen. Foto: Heinz Werner Lamberz

Ein wohl gehütetes Geheimnis wurde nun im Asbacher VG-Rat gelüftet: Wie und in welcher Form ab 1. April die neue Hebammenzentrale in Asbach an den Start gehen wird. In der Dezembersitzung des Gremiums wurden die Details lediglich im nicht öffentlichen Teil besprochen, doch nun erfolgte die Präsentation durch die neu angestellte Hebamme Lara Mönter öffentlich.

Lesezeit: 3 Minuten
Bürgermeister Michael Christ war sichtlich erleichtert, in den Tagesordnungspunkt einzuführen, hatte man doch in der VG Asbach knapp eineinhalb Jahre versucht, die wohnortnahe Geburtshilfe zu stärken und dafür mehrere mögliche Kooperationen ausgelotet. Ende des vergangenen Jahres stand dann das Konzept, so berichtete Christ – und zum 1. Januar sind die ...