Plus
Kreis Neuwied

Geburtshilfe im nördlichen Kreis Neuwied: Mehr Unterstützung für Schwangere

Von Yvonne Stock, Daniel Rühle
Für das geplante Geburtshaus werden Hebammen gesucht.
Für das geplante Geburtshaus werden Hebammen gesucht. Foto: picture alliance/dpa

Eigentlich wollte der Verein Geburtshilfe und Familiengesundheit jetzt mit einem großen Tag für die Geburtshilfe in unserer Region richtig durchstarten. Alles war organisiert, aber jetzt war es ihnen wegen der steigenden Coronazahlen doch zu riskant, sagt Catharina Jäger vom Vorstand.

Lesezeit: 2 Minuten
Nichtsdestotrotz arbeiten die Mitglieder weiter an ihrem großen Ziel, ein Geburtshaus in Bad Honnef aus dem Boden zu stampfen, um damit die Schließung der Geburtsstation in Bad Honnef zwar nicht zu kompensieren, aber zumindest etwas aufzufangen. Zum 1. Februar diesen Jahres hatte das Bad Honnefer Cura-Klinikum diese trotz aller Proteste auch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

So sieht es in der Geburtsstation im Kreis Neuwied aus

In der einzigen Geburtsstation im Kreis Neuwied, im Marienhaus-Klinikum St. Elisabeth in Neuwied, kamen im Jahr 2020 1757 Kinder zur Welt, bis zum 1. Dezember waren es 1694, so Marienhaus-Sprecherin Andrea Schulze.

Die wohl leicht höher ausfallende Gesamtzahl ist für Stationsleiter Prof. Richard Berger Zeichen für eine normale Schwankung und keine Reaktion auf die Schließung der Geburtsstation in Bad Honnef, so Schulze. Auch das Marienhaus muss demnach gelegentlich wie die Bonner Kliniken Frauen abweisen, weil die Kreißsäle voll sind.

Meistgelesene Artikel