Plus
Kreis Neuwied

Gastronomen an Rhein und Wied: Zwischen Liefern, Hoffen und Bangen

Von Rainer Claaßen
Vor dem Eingang zum Food-Hotel wurde ein Pavillon aufgebaut, in dem Gäste auf den Check-in warten können, falls größerer Andrang herrscht. Aktuell übernachten aber nur wenige Geschäftsreisende in dem Hotel.
Vor dem Eingang zum Food-Hotel wurde ein Pavillon aufgebaut, in dem Gäste auf den Check-in warten können, falls größerer Andrang herrscht. Aktuell übernachten aber nur wenige Geschäftsreisende in dem Hotel. Foto: Rainer Claaßen

Die Restaurants an sind leer, Kneipen geschlossen: Gastronomen sind vom Lockdown besonders stark betroffen. Einige versuchen, mit Liefer- und Abholangeboten zu punkten – mit unterschiedlichem Erfolg. Dabei hoffen alle auf die angekündigten Ausgleichszahlungen – doch dabei herrscht viel Unsicherheit. Umfrage in einer Branche, die zu kämpfen hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Restaurant La Palma in der oberen Mittelstraße in Neuwied bietet einen Abholservice an – praktisch die einzige Möglichkeit, die Restaurants aktuell haben, um Einnahmen zu generieren. Genutzt wird das Angebot aber nur sehr zurückhaltend. Vor allem an Wochentagen ist die Küche des sonst meist gut gefüllten Restaurants bei Weitem ...