Plus
Kreis Neuwied

„Ga-La-Bau“: Corona beschert Firmen an Rhein und Wied viele Aufträge

Von Annika Weiler
Schottergärten sind gar nicht mehr so gefragt wie noch vor einer Weile, berichten Garten- und Landschaftsbauer aus der Region.
Schottergärten sind gar nicht mehr so gefragt wie noch vor einer Weile, berichten Garten- und Landschaftsbauer aus der Region. Foto: picture alliance/dpa

Weniger Ausgehen, weniger Feste, weniger Urlaub – dann will man es wenigstens zu Hause schön haben: Wegen der Corona-Einschränkungen haben viele Leute ihre Aufmerksamkeit auf Haus und Hof gelenkt. Das merken auch die Garten- und Landschaftsbauer („Ga-La“) in der Region, die insbesondere über Frühjahr und Sommer nicht über eine Auftragsflaute klagen konnten.

Lesezeit: 3 Minuten
An manchen Stellen allerdings fehlt inzwischen das Personal, um die vielen, teils komplexen Arbeiten auch durchführen zu können. Wie ist die Lage an Rhein und Wied? Die RZ hat sich umgehört. Von einem akuten Mangel an Fachkräften im Garten- und Landschaftsbau spricht etwa Nicolas Klaue. Der stellvertretende Geschäftsführer des Verbands Garten-, ...