Plus
Linz

Fusion: Linzer Bürgermeister Fischer keilt gegen Landrat Hallerbach

Von Michael Fenstermacher

Zwar nicht einstimmig, dafür aber mit deutlichen Worten von CDU, FWG und Bürgermeister Hans-Günter Fischer hat der Linzer VG-Rat im Januar die Tür zu einer freiwilligen Fusion mit den Nachbarn in Bad Hönningen und Unkel zugeschlagen. Doch damit will sich Staatssekretär Randolph Stich, als Amtschef im Innenministerium Nachfolger von Günter Kern und damit seit Februar zuständig für die Gebietsreform, offenbar nicht abfinden. Der Staatssekretär hält es für „sinnvoll, mit allen Beteiligten das Gespräch über die Möglichkeit einer freiwilligen Fusion zu suchen“, lässt er über Ministeriumssprecher Joachim Winkler der RZ mitteilen. Eine Einladung solle demnächst kommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Gleiches hatte Stich kürzlich auch schon Landrat Achim Hallerbach mitgeteilt, allerdings nicht auf offiziellem Weg, sondern in einem beiläufigen Gespräch während einer Festveranstaltung in Niederbreitbach. Das bestätigen beide Seiten und stellen zudem fest, dass dies keine grundlegenden Neuigkeiten sind. Ganz anders interpretiert Fischer den Gesprächsinhalt, von dem er über den Kreisbeigeordneten ...