Plus
Segendorf

Führung im Museum Monrepos: Wie Neandertaler-Gene heute die Gesundheit beeinflussen

Wie Neandertaler-Gene heute die Gesundheit beeinflussen Foto: Museum

Wer heute lebt, trägt immer noch Gene des Neandertalers in sich. Vor rund 40.000 Jahren waren manche Varianten hilfreich, heute in völlig anderen Lebensumständen, könnten sie eine Mitschuld an modernen Krankheiten haben. Wie das alles zusammenhängt, erklärt Frank Moseler bei einer neuen Führung am Weltgesundheitstag am Samstag, 7. April, um 15 Uhr im Museum Monrepos.

Lesezeit: 2 Minuten
Die entsprechende Forschung ist noch gar nicht so lange möglich. Erst im Jahr 2010 wurde das Neandertaler-Genom entschlüsselt, erzählt der Forscher. „Manche Gene haben früher das Überleben gesichert und können heute dafür verantwortlich sein, dass wir krank werden“, sagt der Experte. Da ist zum Beispiel ein Neandertaler-Gen, das für eine ...