Plus
Kreis Neuwied

Frühlingsanfang: Hobbygärtner brauchen noch etwas Geduld

In den Gärtnereien im Kreis wie bei Frank Jentzsch in Neuwied-Niederbieber sorgen Frühlingsblüher wie die Primel für bunte Farbtupfer.  Foto: Jörg Niebergall
In den Gärtnereien im Kreis wie bei Frank Jentzsch in Neuwied-Niederbieber sorgen Frühlingsblüher wie die Primel für bunte Farbtupfer. Foto: Jörg Niebergall

Der kalendarische Frühling beginnt an diesem Sonntag. Doch die Reben in den Weinbergen am Rhein beeindruckt dieses Datum herzlich wenig. Das jedenfalls berichtet Gotthard Emmerich vom gleichnamigen Weingut in Leutesdorf. „Die Vegetation im Weinberg ruht noch“, sagt er.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Silke Müller Denn die Reben, so informiert er weiter, treiben sehr spät aus. Er geht davon aus, dass dies erst Ende April der Fall sein wird. "Das ist weder spät noch ungewöhnlich", sagt der Winzer und fügt hinzu: "Aber wenn sie austreiben, dann tun sie es mit Macht." Derzeit ...