Plus
Leutesdorf

Friedrich Engels im Stammbaum: Leutesdorfer kennt viele Geschichten

Von Sofia Grillo
Christoph Schreyögg hat mit Friedrich Engels einen bekannten Vorfahren. Aber der Stammbaum des 73-jährigen Leutesdorfers beinhaltet noch mehr besondere Persönlichkeiten – und diese haben sein Leben geprägt.
Christoph Schreyögg hat mit Friedrich Engels einen bekannten Vorfahren. Aber der Stammbaum des 73-jährigen Leutesdorfers beinhaltet noch mehr besondere Persönlichkeiten – und diese haben sein Leben geprägt. Foto: Sofia Grillo

Wer den Leutesdorfer Christoph Schreyögg besuchen möchte, steuert eine besondere Adresse an: Die Marienburg. Doch trifft man ihn nicht im herrschaftlichen Barockschloss an, sondern in einem bescheidenen Nebengebäude. Sein ganzes Leben ist es schon Schreyöggs Wohnort – den er sich mit wenigen Möbelstücken ebenfalls bescheiden eingerichtet hat. Erst wenn man aber genau hinsieht, findet man in den Wohnräumen Hinweise auf seine erstaunliche Familiengeschichte – von der die Marienburg nur einen kleinen Teil ausmacht.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit 200 Jahren ist das Schloss schon im Familienbesitz, das Christoph Schreyögg gemeinsam mit seinen Schwestern vererbt bekommen hat. Sein Urgroßvater Carl Emil Blank hat es 1869 gekauft. Er war seinerzeit ein erfolgreicher Tuchhändler aus Wuppertal. Das Schloss am Rhein sollte zum Familienwohnsitz werden. Auf dem Beistelltisch des Sofas in ...