Plus
Heimbach-Weis

Freiheit – Toleranz – Fassenacht: 70 Porträts von Heimbach-Weiser Karnevalisten zeigen die ganze Bandbreite

Von Ulf Steffenfauseweh
Etliche Aktive des Heimbach-Weiser Karnevals hatte der Künstler Elmar Hermann gemeinsam mit der Fotografin Anne Hoffmann im Rahmen eines Kunstprojekts vor der Kamera. Entstanden ist ein faszinierendes, vielgesichtiges Porträt eines karnevalistischen Ausnahmedorfes. Eine Wohltat in diesen unnärrischen Karnevalstagen der Pandemiesession 2020/2021 ... Daniela Fiedler, Heimbacher Möhnengarde und Prinzessin 2014: „Für mich gehört es auch dazu, dass ich nach Karneval in die Fastenzeit gehe, um Inspiration für den Frühling zu sammeln. Wenn das ganze Jahr Karneval wäre, wäre es nichts Besonderes. Ich denke, dass wir auch alle nach Corona unsere Freiheiten sehr zu schätzen wissen. Das ist sehr wichtig, um dankbar dafür zu sein dafür, was man hat.“
Etliche Aktive des Heimbach-Weiser Karnevals hatte der Künstler Elmar Hermann gemeinsam mit der Fotografin Anne Hoffmann im Rahmen eines Kunstprojekts vor der Kamera. Entstanden ist ein faszinierendes, vielgesichtiges Porträt eines karnevalistischen Ausnahmedorfes. Eine Wohltat in diesen unnärrischen Karnevalstagen der Pandemiesession 2020/2021 ... Daniela Fiedler, Heimbacher Möhnengarde und Prinzessin 2014: „Für mich gehört es auch dazu, dass ich nach Karneval in die Fastenzeit gehe, um Inspiration für den Frühling zu sammeln. Wenn das ganze Jahr Karneval wäre, wäre es nichts Besonderes. Ich denke, dass wir auch alle nach Corona unsere Freiheiten sehr zu schätzen wissen. Das ist sehr wichtig, um dankbar dafür zu sein dafür, was man hat.“ Foto: Hermann/Hoffmann

Mit seinem Fotokunstprojekt „Freiheit – Toleranz – Fassenacht“ hat Elmar Hermann dem Karneval in Heimbach-Weis ein Denkmal gesetzt – eines mit vielen jecken Gesichtern und den Geschichten dahinter.

Lesezeit: 2 Minuten
Karneval ist eine ernste Sache. Und so waren die Vereinsoberen in der närrischen Hochburg Heimbach-Weis erst einmal ein wenig misstrauisch, als Elmar Hermann mit seinem Fotokunstprojekt „Freiheit – Toleranz – Fassenacht“ im „Dörfje“ loslegen wollte. „Da kommt einer von außen ...“, raunt er im Gespräch mit der RZ und lächelt dabei. ...