Plus
Engers

Fortführung für Radweg geplant: Ohne Absteigen bis ans Engerser Schloss

Von Tim Saynisch
Zwei Pfähle markieren momentan das Ende des Radwegs durch das Engerser Feld an der Panzerrampe. Der Ortsbeirat strebt jetzt eine Verlängerung um etwa 700 Meter an und das städtische Tiefbauamt hat mit den Planungen begonnen. Ein Termin für den Baubeginn steht noch nicht fest.
Zwei Pfähle markieren momentan das Ende des Radwegs durch das Engerser Feld an der Panzerrampe. Der Ortsbeirat strebt jetzt eine Verlängerung um etwa 700 Meter an und das städtische Tiefbauamt hat mit den Planungen begonnen. Ein Termin für den Baubeginn steht noch nicht fest. Foto: Tim Saynisch (Archiv)

Der Radweg durch das Engerser Feld endet momentan an der Panzerrampe. Wer von dort aus weiter rheinaufwärts in Richtung Schloss radeln möchte, muss sich mit dem Zweirad zuerst für einige Meter auf die Straße begeben, ehe es auf einem „teilbefestigten Radweg“ oder „Trampelpfad“ weiter geht.

Lesezeit: 2 Minuten
Erstere Bezeichnung geht auf den Engerser Ortsvorsteher Dieter Neckenig zurück, zweitere auf den Leiter der städtischen Straßen- und Tiefbauabteilung, Manfred Reitz. Wenn es nach dem Engerser Ortsbeirat geht, soll jetzt zwischen Panzerrampe und „Grauem Turm“ ein neues Stück Rhein-Radweg entstehen. Bei der Ortsbeiratssitzung am Mittwoch, 5. Februar, wurde das Vorhaben ...