Plus
Neuwied

Finale Spielzeit: Intendant der Landesbühne gibt sein letztes Programm am Schlosstheater

Von Ulf Steffenfauseweh
Im letzten Stück seiner letzten Spielzeit nach 40 Jahren Schlosstheater-Intendanz steht Walter Ullrich noch einmal selbst auf der Bühne. Die weibliche Hauptrolle spielt Eva Weidemann.
Im letzten Stück seiner letzten Spielzeit nach 40 Jahren Schlosstheater-Intendanz steht Walter Ullrich noch einmal selbst auf der Bühne. Die weibliche Hauptrolle spielt Eva Weidemann. Foto: Schlosstheater

Das Beste kommt zum Schluss. Nein, nicht der Film. Auch nicht Jack Nicholson und Morgan Freeman. Stattdessen Eva Wiedemann und Walter Ullrich. Stattdessen „Frühstück bei Monsieur Henri“. „Ein hübsches Stück“, findet Ullrich. Und deshalb wird „Frühstück bei Monsieur Henri“ das Stück, mit dem er nach 40 Jahren als Intendant der Landesbühne seine finale Spielzeit abschließt.

Lesezeit: 3 Minuten
Über King Lear, den König, der sein Reich verteilt, hat er anfangs nachgedacht. „Das ist ein klassisches Abschiedsstück“, sagt er, weiß aber auch, „dass es nicht nur aus dieser großartigen Eröffnungsszene“ besteht. „Und die ganze Jammerei danach liegt mir nicht.“ Also statt englischer Tragödie lieber französische Komödie, lieber das „wirklich hübsche ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Klappe, die Zehnte, für „Die Brücke“ im Tunnel von Erpel

Zum mittlerweile zehnten Mal gibt die Landesbühne vor dem Start der offiziellen Spielzeit „Die Brücke“ am Originalschauplatz im Tunnel von Erpel.

Zwischen dem 18. Mai und dem 10. Juni wird das 27-Personen-Stück immer von Mittwoch bis Sonntag um 19.30 beziehungsweise 15.30 Uhr gezeigt. Karten kosten 20,50 Euro. „Unglaublich, wie erfolgreich das ist“, sagt Ullrich, der sich freut, dass die für die Landesbühne nicht unerheblichen Produktionskosten von fast 50.000 Euro – vor allem mussten authentische Uniformen und Waffen angeschafft werden – mittlerweile wieder eingespielt hat.

  • Mehr zum Programm auch des Kinder und des Werkstattstheaters gibt es hier
Meistgelesene Artikel