Plus
Neuwied

Filmpremiere in Neuwied: Metropol zeigt Kino aus heimischer Produktion

Von Rainer Claaßen
Glückliche Gesichter nach der Premiere (von links): Hauptdarsteller Jana Weyer und Felipe Ludes. Auch das Ehepaar Winfried und Silvia Vögele sowie Kameramann Eckart Reichl haben tragende Rollen übernommen.
Glückliche Gesichter nach der Premiere (von links): Hauptdarsteller Jana Weyer und Felipe Ludes. Auch das Ehepaar Winfried und Silvia Vögele sowie Kameramann Eckart Reichl haben tragende Rollen übernommen. Foto: Rainer Claaßen

Ein roter Teppich war nicht ausgerollt, und auch die Papparrazi fehlten – doch das Publikum feierte die Uraufführung des Filmes „Con Anima“ im Metropol-Kino mit stehendem Applaus. Und das lag nicht nur daran, dass der Großteil der Besucher selbst auf der Leinwand zu sehen war.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Entstehungsgeschichte des gut zweistündigen Werkes ist ungewöhnlich: Winfried Vögele leitet das Sinfonieorchester des Landesmusikgymnasiums in Montabaur. Der Dozent für Violine und Viola komponiert auch selbst. Ein Treffen mit dem Flötisten Dinesh Mishra führte zu der Idee, kreativ zusammenzuarbeiten. Gemeinsame musikalische Projekte waren so inspirierend, dass Mishra die Gedanken in ...