Plus
Datzeroth/Niederbreitbach

Feuerwehrfusion: VG hält an Plänen fest

Feuerwehrfusion: VG hält an Plänen fest Foto: jn

Wie geht es weiter mit der Freiwilligen Feuerwehr in Datzeroth? Seit dem vergangenen Jahr „droht“ den Aktiven die Zusammenlegung mit Niederbreitbach. Und das kommt in Datzeroth gar nicht gut an. Einmal mehr haben sie in einem offenen Brief (die RZ berichtete) an die Politik appelliert, den Löschzug zu erhalten. Auf Nachfrage verdeutlicht der Waldbreitbacher Bürgermeister Werner Grüber aber, dass die Verbandsgemeinde als Träger weiter an ihren Plänen festhält. Von einer Auflösung des Datzerother Löschzugs will er nicht sprechen und auch sonst soll die Feuerwehrstruktur weitestmöglich im Ort erhalten bleiben, betont der Bürgermeister.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit Blick auf die geringe Anzahl an Mitgliedern sei es sinnvoll, die Löschzüge zusammenzulegen. "Das ist nicht allein meine Entscheidung. Es gab schon im Januar 2015 Gespräche mit allen Verantwortlichen. Es herrschte Einigkeit darüber, dass Handlungsbedarf besteht", betont Grüber. Die Datzerother verweisen auf die drei neuen Mitglieder. Mit nun neun ...