Plus
Neuwied

Feuerwehr freut sich über Neuzugang: Ein Quantensprung für die Sicherheit

Von Ulf Steffenfauseweh
Die Neuwieder Feuerwehr, hier (von links) Mario Piovesan, Markus Bollen-Juilfs, Christian Ross, Fred Gross und Wilfried Hausmann, ist froh und auch ein wenig stolz, jetzt ein modernes Mehrzweckboot zu haben.
Die Neuwieder Feuerwehr, hier (von links) Mario Piovesan, Markus Bollen-Juilfs, Christian Ross, Fred Gross und Wilfried Hausmann, ist froh und auch ein wenig stolz, jetzt ein modernes Mehrzweckboot zu haben. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Es ist 7,50 Meter lang, 1,9 Tonnen schwer und ein Quantensprung für die Sicherheit. „Absolut ein Quantensprung“, lässt Löschzugführer Christian Ross an dieser Einschätzung keinen Zweifel. Und weil das vor allem für die Sicherheit seiner Feuerwehrkameraden im Einsatz gilt, freut er sich umso mehr, dass das neue Mehrzweckboot jetzt in der Neuwieder Wache steht – mit Radar, Sonar, Rhein-Funk, einer Kabine, einem eigenen kleinen Kran und „einigem an Schnickschnack“, wie Ross mit einem Lächeln sagt.

Lesezeit: 1 Minute
In dieser Wochen hat er es mit seinen Kollegen in Rostock abgeholt und auf der Ostsee getestet. Bevor es auf dem Rhein zum Einsatz kommt, wird es aber noch ein wenig dauern. „Es wird jetzt für den Dienstbetrieb fertig gemacht. Die Bootsführer müssen Routine bekommen“, sagt Wehrleiter Wilfried Hausmann und ...