Plus
Neuwied

Feuersalamander sind jetzt im Zoo zu Hause: Tiere beenden ihre Winterruhe

Von Redaktion
Der charakteristisch schwarz-gelb gefärbte Feuersalamander ist zwar eine heimische Art und weithin bekannt, doch die wenigsten Menschen haben ihn je zu Gesicht bekommen. Aktuell ist der Lurch stark bedroht.
Der charakteristisch schwarz-gelb gefärbte Feuersalamander ist zwar eine heimische Art und weithin bekannt, doch die wenigsten Menschen haben ihn je zu Gesicht bekommen. Aktuell ist der Lurch stark bedroht. Foto: Maximilian Birkendorf

Noch liegen hier und da Reste der hoffentlich letzten Schneefälle des Winters, doch die Farbkleckse von Krokussen und Narzissen verraten: Der Frühling ist im Anmarsch, auch im Zoo Neuwied. Dabei sind neue Bewohner zu entdecken.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir merken das auch am Verhalten mancher Tiere“, berichtet Kurator Maximilian Birkendorf in einem Pressetext. „Die Dachsbrüder Helmut und Micha beenden langsam ihre Winterruhe und sind bald vor allem morgens und spät nachmittags wieder sehr aktiv, denn nach der langen Ruhephase haben sie ordentlich Hunger.“ Besonders freut sich der Kurator jedoch ...