Plus
Neuwied

Festival: Neuwied feiert 70. Geburtstag der Currywurst

Von Christina Nover
Neuwied feiert 70. Geburtstag der Currywurst Foto: Christina Nover

Mit essbaren Blüten, auf Erbsen gebettet oder mit Zitronengras verfeinert – Herta Heuwer würde wohl große Augen machen, wenn sie wüsste, was aus ihrer Erfindung geworden ist. 1949 servierte die Berliner Gastronomin die „Spandauer ohne Pelle“ erstmals. Die Würzmischung für ihre spezielle Soße entwickelte sie mit Frank Friedrich. Heute, 70 Jahre danach, steht die Currywurst in Neuwied wieder einmal im Rampenlicht. Zum 13. Mal findet das Fest der Currywurst statt – noch bis Sonntag können sich Imbissfans durch das breite Angebot schlemmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Insgesamt 42 Standbetreiber (zwei mussten krankheitsbedingt absagen, so auch die von uns vorgestellte Familie Herbert Meyer) buhlen auf dem Luisenplatz um die Gunst der Besucher. Die haben wortwörtlich die Qual der Wahl. Mindestens drei verschiedene Wurstsorten und fünf Soßen sind Grundvoraussetzung für eine Teilnahme am Festival – die meisten haben ...