Plus
Neuwied

Fahrradstreife Neuwied: Polizisten waren 15-mal mit dem Rad unterwegs

Von Christina Nover

Zugegeben, bei 15 Einsätzen ist noch etwas Luft nach oben. Aber die Erfahrungen, die die Neuwieder Polizei in diesem Jahr mit der im April eingeführten Fahrradstreife gesammelt hat, sind durchweg positiv. Deshalb plant die Dienststelle, die Streife zu Rad im kommenden Jahr auszubauen. Dafür sollen zwei weitere Kollegen verpflichtet und ausgestattet werden. Während die beiden Freiwilligen schon gefunden wurden, fehlt allerdings noch das nötige Geld für die Ausrüstung.

Lesezeit: 2 Minuten
„Unsere Erwartungen sind erfüllt worden“, erklärt die Leiterin der Polizeiinspektion Neuwied, Caroline Schug. Sie berichtet von vielen positiven Begegnungen während der Einsätze und einer Unterstützung der normalen Streife. „Die Kollegen haben Unfälle aufgenommen, Demos begleitet und sogar einen Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt“, berichtet Schug. Im Mai kontrollierte die Fahrradstreife ...