Plus
Erpel

Fähre „Nixe“: Nutzung soll künftig attraktiver werden

Von Sabine Nitsch
Die Fähre ist Teil des ÖPNV in der Region.
Die Fähre ist Teil des ÖPNV in der Region. Foto: Sabine Nitsch

Die jeweils andere Rheinseite ist für die Erpeler und die Remagener weit weg. Man sieht die Nachbarn jenseits des Flusses, man hört sie auch, aber man kommt nicht über den Rhein. Die Nixe, die kleine Personen-Fähre die zwischen Erpel und Remagen verkehrt, könnte ein mobiler Brückenschlag sein. Etliche Pendler nutzen sie. Der Fahrplan ist jedoch für die breite Masse wenig attraktiv. Abends schippert sie ohnehin bereits um 18 Uhr zum letzten Mal nach Remagen, sodass die große Akzeptanz für die Nutzung aussteht.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Fahrzeiten sind ohnehin ein Zugeständnis. Die Nixe rechnet sich nicht. Sie fährt seit Jahren ein Defizit ein, meint die Rheinfähre Linz-Kripp GmbH, die die Nixe betreibt. Seit mehreren Jahren ist der Weiterbetrieb der Personenfähre deshalb gefährdet. Im vergangenen Jahr hat die Ortsgemeinde zwar einen vom Kreis subventionierten Weiterbetrieb auch ...