Plus
Neuwied

Es gibt einen Interessenten: Verkauft die Stadt das Historische Rathaus?

Von Ulf Steffenfauseweh
Das Historische Rathaus aus dem Jahr 1740 beherbergt derzeit vor allem Stadtbücherei und Standesamt. Ziehen hier demnächst Senioren ein? Ein Pflegeheim hat jedenfalls sein Interesse an einem Kauf des Gebäudes bei der Stadt angemeldet.
Das Historische Rathaus aus dem Jahr 1740 beherbergt derzeit vor allem Stadtbücherei und Standesamt. Ziehen hier demnächst Senioren ein? Ein Pflegeheim hat jedenfalls sein Interesse an einem Kauf des Gebäudes bei der Stadt angemeldet. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Wird das Historische Rathaus in der Neuwieder Pfarrstraße verkauft? Stadtsprecher Erhard Jung bestätigt auf Nachfrage unserer Zeitung zumindest, dass es einen Kaufinteressenten gibt. Noch stehe man allerdings ganz am Anfang. Etliche offene Fragen – wie der genaue Wert des Gebäudes – seien zu klären, sagte er, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.

Lesezeit: 3 Minuten
Gleichzeitig ließ er damit aber auch durchblicken, dass die Stadt eine Veräußerung des 280 Jahre alten Hauses zumindest nicht gänzlich ausschließt. Man werde auch das öffentliche Meinungsbild berücksichtigen, ergänzte Jung. Denkbar könnte zudem ein Teilverkauf sein. Wer der Interessent ist, wollte Jung nicht preisgeben. Nach RZ-Informationen handelt es sich um ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ein Zeugnis des barocken Stadtbaus

1989 ist das Historische Rathaus als Kulturdenkmal unter Schutz gestellt worden. I

n der damaligen Antragsbegründung heißt es dazu, dass der dreigeschossige Massivbau „ein Zeugnis des barocken Stadtbaus von Neuwied und zugleich ein Dokument dafür ist, wie die Gemeinde Neuwied sich im monumentalisierenden Umbau eines vorhandenen Gebäudes zum repräsentativen Rathaus selbstbewusst darstellte“. Das damalige Rathaus sei daher „von Bedeutung, sowohl für die Architektur, wie auch für die Ortsgeschichte und zugleich von hoher städtebaulicher Bedeutung als markanter Point-de-vue am Marktplatz“.

Meistgelesene Artikel