Plus
Buchholz/Kölsch-Büllesbach

Erweiterung der Grundschule Jungeroth: Kosten fallen deutlich geringer aus

Von Simone Schwamborn

Seit gut einem Jahr befasst sich der Verbandsgemeinderat Asbach mit der geplanten Erweiterung der Grundschule Jungeroth im Buchholzer Ortsteil Kölsch-Büllesbach. Der erste Planungsentwurf wurde im vergangenen September vorgestellt und sah Gesamtkosten von rund 1,76 Million Euro vor. Der Bitte um Reduzierung der Kosten kam der beauftragte Architekt Thomas Mertgen aus Straßenhaus nach und legte nun einen neuen Planungsentwurf vor, der Gesamtkosten in Höhe von rund 1,28 Million vorsieht. Diesem Entwurf erteiltem die Ratsmitglieder ihre Zustimmung, nachdem Mertgen ihn in der jüngsten Ratssitzung erläutert hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Planentwurf beinhaltet bauliche Brandschutzmaßnahmen im Altbau, die Verbindung zum Anbau sowie den eigentlichen Anbau, mit dem eine zusätzliche Nutzfläche von 275 Quadratmetern geschaffen wird. Darin untergebracht werden künftig ein Mehrzweckraum, ein kombinierter Speise- und Betreuungsraum mit Essensausgabe und Getränkelager sowie von innen und von außen zu erreichende sanitäre Anlagen ...