Plus
Neuwied

Erstes Neuwieder Volksfest des Jahres: Die Osterkirmes steht schon in den Startlöchern

Von Rainer Claaßen
Schausteller Herbert Meyer senior (von links), seine Frau Andrea Meyer und Sohn Herbert Meyer junior freuen sich auf die Osterkirmes.  Foto: Rainer Claaßen
Schausteller Herbert Meyer senior (von links), seine Frau Andrea Meyer und Sohn Herbert Meyer junior freuen sich auf die Osterkirmes. Foto: Rainer Claaßen

Die Tradition ist dem Neuwieder Schausteller Herbert Meyer offenbar wichtig: Im Gespräch mit der Rhein-Zeitung zitiert er einen alten Vers, den die Kinder wohl in vergangenen Jahrzehnten in dieser Jahreszeit gesungen haben: „Alle Jahre wieder / kommt von Oberbieber / zu der Zeit der Eier / der Karussellen-Meyer.“ Auch wenn der Lagerort für Fahrgeschäfte und andere Attraktionen sich schon lange nicht mehr in Oberbieber befindet, sorgt die Familie Meyer – wie schon seit mehr als 60 Jahren – auch 2023 für das erste Volksfest des Jahres in Neuwied: die Osterkirmes.

Lesezeit: 3 Minuten
Waren daran früher ausschließlich Schausteller aus der Stadt und der näheren Umgebung beteiligt, kamen in den vergangenen Jahren vermehrt auch Anbieter aus etwas größerer Entfernung. In Neuwied gibt es laut Veranstalter Meyer nicht mehr genügend Schausteller, die die Kirmes allein stemmen könnten. Dank reisebereiter Kollegen sei die im Vergleich zur ...