Plus
Linz

Erste OP in Deutschland: Endoprothese am oberen Sprunggelenk

Patient Otmar Zehe, der zweite mit dieser Methode operierte Patient, bedankt sich bei Dr. Auen.
Patient Otmar Zehe, der zweite mit dieser Methode operierte Patient, bedankt sich bei Dr. Auen. Foto: honorarfrei

Erstmals in Deutschland wurde eine Endoprothese am oberen Sprunggelenk mithilfe von patientenindividueller Planung und Instrumenten im Franziskus-Krankenhaus Linz implantiert. Die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie besitzt bereits eine langjährige Erfahrung und Expertise in dieser Operationstechnik durch ihre Anwendung bei Operationen am Kniegelenk.

Lesezeit: 1 Minute
Bei dem 53-jährigen Johann R. wurde diese Operationsmethode zum ersten Mal von Chefarzt Dr. Rudi Auen durchgeführt. "Trotz erheblicher Arthrose und Knochenveränderung konnte ich Herrn R. mit der neuen Methode sehr exakt, schonend und in kürzerer OP-Zeit mit einem neuen Sprunggelenk versorgen und damit die Beweglichkeit der anderen Fußgelenke erhalten ...