Plus
Neuwied

Eröffnung in Torney: 320 gläubige Schüler haben neues Zuhause

Von Markus Kilian
Mit Beginn des neuen Schuljahres steht nun der Haupteingang der Freien Christlichen Schule den Kindern und Jugendlichen offen.
Mit Beginn des neuen Schuljahres steht nun der Haupteingang der Freien Christlichen Schule den Kindern und Jugendlichen offen. Foto: Markus Kilian

„Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn.“ In Großbuchstaben hängt der Leitspruch an der Seitenwand vor dem Haupteingang der neuen Freien Christlichen Schule am Ortseingang von Torney, die am Mittwoch offiziell eröffnet wurde. „Furcht ist dabei als Hochachtung vor der Autorität Gottes zu verstehen“, erklärt Peter Siebert, Erster Vorsitzender des Trägervereins Freie Christliche Schule Neuwied. „Es ist ein Wunder, das hier geschehen ist.“

Lesezeit: 3 Minuten
Wie seine Worte deutlich machen, meint Siebert damit das überwältigende Engagement der Ehrenamtlichen während der dreijährigen Bauphase und die pünktliche Fertigstellung der Schule – trotz Corona. Die Kosten eines ersten Planungsentwurfes beliefen sich auf 17 Millionen Euro. „Wir haben den Bau mit zitternden Knien angefangen“, sagt Siebert. Dank helfender Hände ...