Erntebilanz im Kreis Neuwied fällt trotz guter Qualitäten durchwachsen aus: Erntebilanz: Futterbaubetriebe im Kreis leiden am meisten unter Trockenheit
Erntebilanz im Kreis Neuwied fällt trotz guter Qualitäten durchwachsen aus
Erntebilanz: Futterbaubetriebe im Kreis leiden am meisten unter Trockenheit
Beim Getreideanbau sah es im Kreis Neuwied dieses Jahr gar nicht so schlecht aus. Foto: dpa
Kreis Neuwied. Durchwachsen: Mit diesem Wort lässt sich das Erntejahr 2020 am treffendsten beschreiben, denn abgesehen von Trockenheit, unterdurchschnittlichen Erträgen und einer Corona-bedingt schlechten Preisentwicklung gibt es auch Positives aus dem Kreis Neuwied zu berichten, wo zum Teil hohe Qualitäten registriert werden konnten.
Lesezeit 2 Minuten
Mit Blick auf die Details gilt es zunächst, zwei Sparten zu unterscheiden, denn in Rheinland-Pfalz werden nicht nur Getreide und Wein angebaut, auch die Grünland-Landwirtschaft muss berücksichtigt werden, und diese hat bedeutend schlechter abgeschnitten als die Getreidevarianten.