Plus
Leubsdorf

Er wählte schon Adenauer mit: Staatsminister a.D. Heinz Schwarz wird 90 Jahre alt

Von Sabine Nitsch
Reiseandenken und Delegiertenausweise von CDU-Parteitagen zieren die Bücherregale von Heinz Schwarz. Der frühere Landesinnenminister wird am heutigen Dienstag 90 Jahre alt.  Foto: Sabine Nitsch
Reiseandenken und Delegiertenausweise von CDU-Parteitagen zieren die Bücherregale von Heinz Schwarz. Der frühere Landesinnenminister wird am heutigen Dienstag 90 Jahre alt. Foto: Sabine Nitsch

Heinz Schwarz ist ein politisches Urgestein. Der Christdemokrat der ersten Stunde war Bürgermeister, Landtagsabgeordneter, rheinland-pfälzischer Innenminister und Bundestagsabgeordneter. Zeit seines Lebens wohnte er mit seiner Frau Margarete und den beiden Söhnen in Leubsdorf, wo er auch im Schatten der Leubsdorfer Burg, als Sohn eines Winzers und Gastwirts, geboren wurde. Am heutigen Dienstag feiert der Staatsminister a.D. seinen 90. Geburtstag – und zwar mit der Familie, mit Freunden, Nachbarn und Weggefährten natürlich in seinem Heimatort Leubsdorf.

Lesezeit: 3 Minuten
Das fast 70 Jahre währende politische Engagement des Jubilars ist Teil der Geschichte. „Es ist so viel über mich geschrieben worden, vor allem von Leuten, die gar nicht dabei waren“, sagt er und berichtet lieber von seinen eigenen Erinnerungen. Das politische Engagement sei ihm schon in die Wiege gelegt worden, ...