Plus
Hausen

Er bringt die Stimmung gern zum Kochen: Schüler aus Hausen legt als selbstständiger DJ auf

Von Lars Tenorth
Julian Engels achtet als DJ auf nahtlose Übergänge zwischen den einzelnen Liedern, betont er. Foto: Lars Tenorth
Julian Engels achtet als DJ auf nahtlose Übergänge zwischen den einzelnen Liedern, betont er. Foto: Lars Tenorth

Seit dem zwölften Lebensjahr interessiert sich Julian Engels verstärkt für Musik. Nach und nach legte der Schüler sich eine große CD-Sammlung zu. Bereits zu privaten Feiern nahm er seine Tonträger mit und spielte passende Lieder ab. Er wollte schon früh die Stimmung zum Kochen bringen, die Nachfrage stieg mit der Zeit, erzählt er. Bis heute hat sich seine Leidenschaft weiter verstärkt, schnell fasste er berufliche Pläne. Nun ist er seit Januar selbstständig als gewerbetreibender DJ ohne Einschränkungen tätig. Aber bis dahin war es für den Hausener ein längerer bürokratischer Weg, weil er erst 17 Jahre alt ist.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Das war nicht ganz so leicht“, sagt Julian Engels. Denn so einfach kann ein Minderjähriger in Deutschland kein Gewerbe anmelden. Früh informierte sich Julian Engels, der am 5. Dezember 18 Jahre alt wird, im Internet. Zum einen müssen die Eltern als gesetzliche Vertreter ...