Plus
Segendorf

Entwidmungsverfahren abgeschlossen: Kauf der Eisenbahnbrücke in Segendorf rückt näher

Von Christina Nover
Der Kauf der Eisenbahnbrücke rückt näher Foto: Christina Nover

Die gesperrte Eisenbrücke zwischen Segendorf und Niederbieber erhitzt seit vielen Jahren die Gemüter. Nun gibt es nach langer Zeit einen ersten Lichtblick: Das eisenbahnrechtliche Entwidmungsverfahren, das die Stadtverwaltung im Juli 2017 beantragt hatte, ist im Januar erfolgreich abgeschlossen worden. Durch die Entwidmung ist nun die Voraussetzung für einen Kauf durch die Stadt Neuwied geschaffen worden. Diese Nachricht sorgt beim Segendorfer Ortsvorsteher Frank Schaback für vorsichtigen Optimismus: „Es ist ein guter erster Schritt“, so Schaback.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf Nachfrage bei der Stadt heißt es, dass diese mit dem aktuellen Eigentümer der Brücke in Kontakt steht. Sprecher Erhard Jung sagte gegenüber der Rhein-Zeitung: „Konkretes lässt sich dazu zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Wir sind aber zuversichtlich, eine Lösung zu finden.“ Der Erwerb der Brücke wurde bisher ...