Plus
Linz

Ende der Amtszeit: Linzer VG-Chef blickt voraus auf sein letztes Jahr

Von Sabine Nitsch
Auch für sein letztes Amtsjahr hat sich Hans-Günter Fischer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, noch einiges vorgenommen.  Foto: Sabine Nitsch
Auch für sein letztes Amtsjahr hat sich Hans-Günter Fischer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, noch einiges vorgenommen. Foto: Sabine Nitsch

In seiner Rede zur Amtseinführung hat Bürgermeister Hans-Günter Fischer versprochen, die Verbandsgemeinde (VG) Linz so weiter zu entwickeln, dass sie lebenswert, familienfreundlich und wettbewerbsfähig ist. Das war am 29. Dezember 2007. In genau einem Jahr endet seine Amtszeit. Er stellt sich nach zwei Amtsperioden nicht erneut zur Wahl. Grund genug zum Auftakt seines letzten Amtsjahres zurück zu blicken und eine erste Bilanz zu ziehen.

Lesezeit: 4 Minuten
„Mich als Bürgermeister zu bewerben und meinen Posten bei einem Bundesverband aufzugeben, war eine sehr emotionale Entscheidung damals“, blickt Fischer im RZ-Gespräch zurück. „Aber ich konnte auf die Zustimmung in der Region bauen.” Schließlich kannte der Neue die Region und die Region kannte ihn. In Ockenfels geboren und groß geworden, ...