Plus
Neuwied

Empfang für Max Walscheid: Neuwied ehrt seinen ersten Frankreich-Fahrer

Von Ulf Steffenfauseweh

Ein bisschen wollte er sich anschließend noch die Beine vertreten. Eine Stunde, vielleicht eineinhalb, im lockeren Durschnittstempo von 30 km/h. Dann sollte es weitergehen in Richtung Belgien, wo er heute schon bei der Benelux-Rundfahrt (BinckBank Tour) als Kapitän seines südafrikanischen NTT-Teams in die Pedale tritt. Max Walscheid ist ein gefragter Mann in diesen Tagen. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, am Montag – acht Tage nach seinem starken Zielsprint über die Champs-Élysées – in seiner Heimatstadt vorbeizuschauen.

Lesezeit: 3 Minuten
Oberbürgermeister Jan Einig hatte Neuwieds ersten Tour-de- France-Teilnehmer zum Empfang mit Eintrag ins Buch der Stadt eingeladen. Walscheid kam, brachte Eltern und Freundin Johanna mit und gab sich locker, bodenständig, als Sportler zum Anfassen – wären da nicht die Corona-Abstandsregeln. „Und da will ich schon Vorbild sein“, machte der 27-Jährige ...