Plus
Erpel

Elvira Eberweiser sagt Tschüss: Erpeler Urgestein schließt Imbiss Mereien

Von Sabine Nitsch
Elvira Eberweiser sagt nach 50 Jahren Imbiss Mereien Tschüss. Im Januar übernehmen Uwe und Manuela Bäcker den Imbiss, der dann „Rheingarten“ heißt.  Foto: Sabine Nitsch
Elvira Eberweiser sagt nach 50 Jahren Imbiss Mereien Tschüss. Im Januar übernehmen Uwe und Manuela Bäcker den Imbiss, der dann „Rheingarten“ heißt. Foto: Sabine Nitsch

Eine Erpeler Institution geht nach 50 Jahren in den Ruhestand. Elvira Eberweiser hört auf. Sie hat ihren Imbiss Mereien direkt an der B 42 zum 30. November geschlossen. Ihre Stammkunden haben diesem Termin mit genauso großer Wehmut entgegengeblickt wie Eberweiser selbst. „Wir sind zusammen alt geworden. Viele habe ich schon als Baby gekannt. Später kamen sie mit den eigenen Kindern und dann sogar mit den Enkelkindern“, erzählt die 67-Jährige. Und man sieht ihr an, wie schwer ihr die Entscheidung gefallen ist, den Imbiss aufzugeben, den ihre Eltern schon eröffneten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Meine Eltern hatten hier die Gaststätte Rheingarten. Als meine Mutter krank wurde, hatten sie zunächst auf dem Parkplatz testweise einen Imbisswagen aufgestellt. 1968 wurde aus dem Rheingarten der Imbiss. Seit damals arbeite ich hier. 1973 hab ich ihn allein übernommen“, blickt sie auf die vergangenen 50 Jahre zurück, in denen ...