Plus
Neuwied

Elternbeirätin über das lange Homeschooling: „Den Kindern geht die Lust und die Luft aus“

Von Markus Kilian
Noch im Dezember fand der Unterricht teilweise im Klassenzimmer statt, wie hier in der Ludwig-Erhard-Schule in Neuwied. Das häufige Lüften zog frostige Temperaturen nach sich. Inzwischen sind die Schulen geschlossen, doch das Homeschooling leidet unter digitalen Schwächen.  Archivfoto: Jörg Niebergall
Noch im Dezember fand der Unterricht teilweise im Klassenzimmer statt, wie hier in der Ludwig-Erhard-Schule in Neuwied. Das häufige Lüften zog frostige Temperaturen nach sich. Inzwischen sind die Schulen geschlossen, doch das Homeschooling leidet unter digitalen Schwächen. Archiv Foto: Jörg Niebergall

Seit Mitte Dezember sind die Schulen in Rheinland-Pfalz geschlossen. Wie es weitergeht? Unklar. Elke Lühr aus Neuwied ist Mitglied im Regionalelternbeirat Koblenz für Realschulen plus und hat vier Kinder. Ihre jüngste Tochter Annika ist 14 Jahre alt und besucht die 9. Klasse der Robert-Krups-Schule in Irlich. Wir haben mit der 55-Jährigen, die im medizinischen Bereich arbeitet, über virtuelle Hausaufgaben, zu wenig iPads und Varianten gesprochen, die Schulen zu öffnen.

Lesezeit: 6 Minuten
Frau Lühr, die Schulschließung ist für Schüler und Eltern eine große Belastung. Wie lange halten Sie noch durch? Meine Tochter ist nach den Weihnachtsferien wesentlich selbstständiger geworden, was die Bearbeitung der Materialien angeht. Das war vorher sehr schwierig, weil ich voll berufstätig bin. Mein Mann ist zwar zu Hause, aber von ...