Plus
Windhagen

Einsparung von Energie und Emissionen: Windhagen bekommt 2024 eine „intelligente Straßenbeleuchtung“

Von Daniel Rühle
LED-Straßenlaternen in Calbe
4000 Stunden im Jahr leuchten Straßenlampen – großes Sparpotenzial. Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Der Windhagener Gemeinderat möchte die Straßenbeleuchtung auf LED umrüsten. Dadurch lassen sich pro Jahr sowohl Kosten im sechsstelligen Bereich als auch Emissionen einsparen. In der jüngsten Gemeinderatssitzung stellte Planer Andreas Pfaff seine Analyse vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Pfaff erklärte, dass er Ende des vergangenen Jahres eine Bestandsaufnahme in Windhagen durchgeführt habe. Insgesamt gebe es 644 Straßenleuchten und 22 sogenannte Altstadtleuchten. Viele von diesen seien schon mindestens 30 Jahre alt, berichtete Pfaff. Technische Mängel seien an keiner Leuchte vorhanden. Es gehe nicht darum, defekte Lampen auszutauschen, betonte Pfaff, ...