Den ersten Neuwieder Kundenspiegel hat das Marktforschungsinstituts MF Consulting im Jahr 2009 erstellt. Seitdem wurde die Befragung in der Deichstadt im Dreijahresrhythmus wiederholt, sodass jetzt die fünfte Ausgabe vorliegt.
Den Kundenspiegel gibt es aber schon deutlich länger, wie die MF Consulting auf der Internetseite www.kundenspiegel.de erklärt. Dort heißt es: „Zum Teil haben wir die Studien seit 1997 bereits zum achten Mal in den einzelnen Städten, vor allem in Bayern, erfolgreich durchgeführt.“ Ziel der Studie ist es, den an der Untersuchung beteiligten Unternehmern ein Bild ihrer Firma aus Sicht des über Erfolg und Misserfolg entscheidenden Kunden zu geben, erläutert das Marktforschungsinstitut in einer Pressemitteilung.
„Zusätzlich erfahren die Konsumenten, wie sich ihre Stadt im Vergleich zu anderen Untersuchungsorten präsentiert“, heißt es weiter. Zudem habe die Untersuchung den Vorteil, dass einzelne Firmenergebnisse nicht im luftleeren Raum stehen, sondern konkret mit lokalen Mitanbietern verglichen werden können. Interessierte, die diese detaillierten Ergebnisse einsehen möchten, können den Kundenspiegel kostenpflichtig bei MF Consulting bestellen. hrö