Plus
Kreis Neuwied

Einigkeit an der Rheinschiene: Das Lkw-Verbot auf der B 42 soll weiter bestehen

Von Christina Nover
Lkw ja, aber bitte nur die mit Ausnahmegenehmigung. Dafür setzen sich die Bürgermeister der Rheinschiene und die IHK ein.  Foto: Christina Nover
Lkw ja, aber bitte nur die mit Ausnahmegenehmigung. Dafür setzen sich die Bürgermeister der Rheinschiene und die IHK ein. Foto: Christina Nover

Fast zwei Jahre ist es her, seitdem die IHK mit der Bitte der Überprüfung des Lkw-Fahrverbots auf der B 42 einen Stein ins Rollen gebracht hat, der für Anwohner der viel befahrenen Straße in einer Lärmlawine enden könnte. Denn zwischenzeitlich war im Gespräch, dass, sobald die Bauarbeiten in Hammerstein fertiggestellt sind, das Verbot fallen soll. Die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz und Unkel haben in diesem Zusammenhang nun gemeinsam mit dem IHK-Regionalgeschäftsführer Fabian Göttlich einen Appell an den Landrat formuliert.

Lesezeit: 2 Minuten
  „Das Verbot soll bleiben, die Gebühren allerdings nicht“, fasste es Göttlich bei einem Treffen in der Jugendherberge Leutesdorf zusammen. Bad Hönningens VG-Chef Michael Mahlert (SPD) führte weiter aus: „Wir sind uns alle einig, dass die Durchfahrt für die heimischen Betriebe und Anlieger gewährleistet sein muss. Die Lösung, die probeweise momentan ...