Plus
Bruchhausen

Eine starke Gemeinschaft: Reitverein in Bruchhausen lebt die Inklusion

Von Sabine Nitsch
Egal, ob Regen alles unter Wasser setzt oder die Sonne scheint. Mike Hentschel (kurze Hose) ist jeden Nachmittag im Reitstall zu finden und erhält Unterstützung von vielen Vereinsmitgliedern.  Foto: Sabine Nitsch
Egal, ob Regen alles unter Wasser setzt oder die Sonne scheint. Mike Hentschel (kurze Hose) ist jeden Nachmittag im Reitstall zu finden und erhält Unterstützung von vielen Vereinsmitgliedern. Foto: Sabine Nitsch

Pferdenarr Mike Hentschel hatte eine Vision. Er wollte Reitsport für jeden möglich machen. Er wollte reiten und den Umgang mit Pferden für alle anbieten. Für Menschen mit kleinem Portemonnaie und auch für Menschen mit Handicap. Diese Vision ist vor zehn Jahren endgültig Realität geworden. „Ursprünglich waren wir ja nur eine kleine private reitbegeisterte Gruppe“, blickt Hentschel zurück. Zusammen mit seiner Ehefrau Silke und einer Handvoll Mitstreitern entschloss er sich damals aus Versicherungsgründen, den Bruchhausener Reitverein zu gründen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das war der Beginn einer besonderen Erfolgsgeschichte. Denn der Bruchhausener Reitverein ist viel mehr als nur ein Reitstall. Die Mitglieder sind wie eine große Familie, und jeder wird so angenommen, wie er nun mal ist. Für die Hentschels ist der Reitverein eine Herzensangelegenheit. Fast jeden Tag nach der Arbeit sind ...