Plus
Kreis Neuwied

Eine Oberbieberin mischt in Mainz mit: Lana Horstmann freut sich auf die Arbeit im Landtag

Von Markus Kilian
Lana Horstmann aus Oberbieber nimmt am Dienstag zum ersten Mal an der konstituierenden Sitzung des neuen rheinland-pfälzischen Landtages teil. Nach ihrem Wahlkampf Anfang des Jahres, als das Foto entstand, holte sie im Neuwieder Wahlkreis das Direktmandat für die SPD. Foto: Markus Kilian
Lana Horstmann aus Oberbieber nimmt am Dienstag zum ersten Mal an der konstituierenden Sitzung des neuen rheinland-pfälzischen Landtages teil. Nach ihrem Wahlkampf Anfang des Jahres, als das Foto entstand, holte sie im Neuwieder Wahlkreis das Direktmandat für die SPD. Foto: Markus Kilian

Gut zwei Monate sind nun vergangen seit der Landtagswahl Mitte März – und seitdem feststeht, dass mit Lana Horstmann aus Oberbieber am morgigen Dienstag ein neues Gesicht in den Reihen der Sozialdemokraten in Mainz Platz nehmen wird. „Ich habe großen Respekt vor dem neuen Amt“, hatte sie zu Protokoll gegeben, einen Tag, nachdem sie im Neuwieder Wahlkreis das Direktmandat geholt hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Und wie geht es ihr heute? „Ich fühle mich echt wohl“, sagt sie, als sie von einem herzlichen Empfang in ihrer neuen Arbeitsstelle in der Landeshauptstadt berichtet. „Am Anfang hat man sich ja schon gefragt, wie das alles abläuft.“ Auch mit ein wenig Aufregung hatte die 34-Jährige zu kämpfen. „Das ...