Plus
Bad Hönningen

Eine Familie sieht grün: Fünf Breitenbachs treten bei der Kommunalwahl an

Von Yvonne Stock
Eine ganze Familie sieht grün Foto: ys

Das gibt es auch nicht oft: Gleich fünf Mitglieder der Familie Breitenbach treten bei der Kommunalwahl für die Wahl zum Bad Hönninger Stadtrat und zum VG-Rat an. Der Erste Beigeordnete der Stadt, Franz Breitenbach, sein Sohn René, seine Frau Hubertine – genannt Tine – seine Schwester Christa und seine Tochter Sandra Cazals. Inhaltlich sind sie dabei ganz auf einer Linie, alle stehen auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen, auch wenn nicht alle Parteimitglieder sind. Den gängigen Öko-Klischees entspricht die Familie dennoch nicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Die grüne Familiengeschichte begann vor der Kommunalwahl 2014, als sich der Ortsverband der Partei in Bad Hönningen gegründet hat. Vater Breitenbach war damals aber bestimmt schon 15 Jahre grün orientiert, erzählt er. „Die CDU-Politik hat mir nicht mehr gefallen.“ Das Klima, Atom, Plastikmüll, die Verschmutzung der Meere waren Themen, die ...