Plus
Neuwied

Ein Stück Geschichte der Marienschule geht

Etwas Wehmut beschleicht ihn, sagt Franz Hecking, mit Blick auf sein Ende an der Grundschule. Doch er freut sich auf den Ruhestand.
Etwas Wehmut beschleicht ihn, sagt Franz Hecking, mit Blick auf sein Ende an der Grundschule. Doch er freut sich auf den Ruhestand. Foto: Markus Gerhold

Fast ein Vierteljahrhundert lang war Franz Hecking Schulleiter an der Neuwieder Marienschule. Doch nach den Sommerferien kehrt der 64-Jährige nicht mehr an seinen Arbeitsplatz zurück, denn mit dem Ende dieser Woche beginnt für ihn der Ruhestand.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit ein bisschen Wehmut gehe er schon, sagt Hecking. Schließlich ist ihm seine Grundschule im Lauf von 23 Jahren sehr ans Herz gewachsen. Trübsal blasen will er aber keineswegs. Denn: „Ich habe das Gefühl, dass ich zum richtigen Zeitpunkt gehe. Ich bin gesund, und das Kollegium ist gut aufgestellt." Auch ...