Plus
Großmaischeid

Ein Pferd im OP in Großmaischeid: Sauberer Schnitt mit dem Skalpell

Von Lars Tenorth
Einen kleinen Schnitt mit dem Skalpell führt Dr. Matthias Rettig aus, um später ein Stück des Griffelbeins entfernen zu können.
Einen kleinen Schnitt mit dem Skalpell führt Dr. Matthias Rettig aus, um später ein Stück des Griffelbeins entfernen zu können. Foto: Lars Tenorth

Risiken entstehen durch die Narkose. Es ist viel Akribie notwendig. Dr. Matthias Rettig von der Tierklinik Maischeiderland wurde die Weiterbildungsermächtigung zum Fachtierarzt für Pferdechirurgie verliehen.

Lesezeit: 7 Minuten
Das Pferd liegt ruhig auf dem OP-Tisch und ist mit einem großen Tuch abgedeckt. Dr. Matthias Rettig fokussiert sich auf die richtige Stelle am hinteren linken Bein des Tieres und setzt sein Skalpell an. Sauber macht er einen kleinen, geraden Schnitt. Nun arbeitet er sich weiter durch das Gewebe mithilfe ...