Plus
Neuwied/Cumana

Ein Lebensabend unter Palmen ist das Ziel

Strand und hübsche Feuerwehrfrauen: Dass sich Klaus Steffes-Lai so seine Rente gut vorstellen kann, ist nicht schwer zu erraten.
Strand und hübsche Feuerwehrfrauen: Dass sich Klaus Steffes-Lai so seine Rente gut vorstellen kann, ist nicht schwer zu erraten. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Originale gehen selten normal in den Ruhestand. Und so skizziert auch Klaus Steffen-Lai sein persönliches Horrorszenario eines Lebensabends unter deutschen Altersgenossen: „Mit irgendeinem Nordic-Walking-Team durch die Gegend laufen oder Vögel am Rhein betrachten – das wär nichts für mich. Hier in Deutschland ginge ich vor die Hunde. Da bin ich 100-prozentig sicher“, sagt er – und meint das ernst.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh Die Lösung ist daher so einfach wie konsequent: Klaus wandert aus! Künftig will er unter Palmen leben. Im Oktober fliegt er nach Venezuela, wo er wahrscheinlich sogar für immer bleiben wird. Das Ticket ist jedenfalls One-Way, ein Haus am Strand hat er schon gekauft, und selbst ...