Plus
Rheinbrohl

Ein Händchen für Kanonen: Rheinbrohler setzt auf Geschäft mit Wumms

Von Yvonne Stock
Eigentlich verdient Christoph Hermann in seiner Rheinbrohler Werkstatt sein Geld mit Spezialmaschinenbau. Aber seit 2004 restauriert und baut er auch Salutkanonen. Bevor sie an den Kunden gehen, werden sie alle beim Beschussamt in Köln getestet. Foto: Yvonne Stock
Eigentlich verdient Christoph Hermann in seiner Rheinbrohler Werkstatt sein Geld mit Spezialmaschinenbau. Aber seit 2004 restauriert und baut er auch Salutkanonen. Bevor sie an den Kunden gehen, werden sie alle beim Beschussamt in Köln getestet. Foto: Yvonne Stock

Christoph Hermann ist eigentlich im Maschinenbau zu Hause. Unter anderem Spezialmaschinen fertigt er in seinem Unternehmen in Rheinbrohl. Seit 2004 hat er sein Geschäft allerdings mit zusätzlichem Wumms ausgestattet. Er fertigt und restauriert Salutkanonen. Seine Kunden kommen aus ganz Europa und haben oft spezielle Wünsche. Dass Hermann diesen besonderen Geschäftszweig überhaupt begonnen hat, liegt an einer Rheinbrohler Tradition.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn die Junggesellen böllern zur Kirmes und mussten sich dafür immer die Kanone aus Brohl ausleihen. „Mich als Maschinenbauer hat das gewurmt“, erzählt Hermann. Aber obwohl es heutzutage im Internet fast alles gibt, Baupläne für solche Kanonen fand er dort nicht. Also informierte sich Hermann erst einmal bei der wehrtechnischen ...