Plus
Eifel

„Eifelschreck“: 5618 Flugkörper verließen die V1-Stellung in der Eifel

Ein V 1-Nachbau auf der früheren Feuerstellung in Valygot in Nordfrankreich. Die Startrampe der hiesigen Anlage war identisch.
Ein V 1-Nachbau auf der früheren Feuerstellung in Valygot in Nordfrankreich. Die Startrampe der hiesigen Anlage war identisch. Foto: Volker Pelz

Während es rechtsrheinisch kaum aktive Batterien gab, gab es in der Eifel vier Stellungen.

Lesezeit: 1 Minute
Die V1 (Fieseler Fi 103) war keine Rakete, sondern der erste militärisch eingesetzte Marschflugkörper, ein Vorläufer der heutigen Cruise Missile. Die „Fliegende Bombe“ mit Schubrohr hatte ein Länge von 7,7 Metern und eine Flügelspannweite von 5,3 Metern. Mit Sprengstoff gefüllt wog sie 2,2 Tonnen. Ein fahrbarer Dampferzeuger auf dem Hauptfundament ...