Plus
Unkel

Ehrennadel für das „Gedächtnis“ von Unkel: Stadtarchivar Wilfried Meitzner geehrt

Von Sophia Buslei
Wilfried und Gisela Meitzner erhalten die Auszeichnung von Stadtbürgermeister Gerhard Hausen (links) und VG-Chef Karsten Fehr.  Foto: Sophia Buslei
Wilfried und Gisela Meitzner erhalten die Auszeichnung von Stadtbürgermeister Gerhard Hausen (links) und VG-Chef Karsten Fehr. Foto: Sophia Buslei

Eigentlich hatte Wilfried Meitzner beruflich nicht viel mit Geschichte zu tun – weder in seiner Bankkarriere noch als Jurist. Als er jedoch vor 16 Jahren nach Unkel zog und aus Interesse dem Geschichtsverein beitrat, änderte sich das schlagartig: Meitzner wurde 2010 zum neuen Stadtarchivar und war fortan das „Gedächtnis“ von Unkel. Dafür wurde er nun mit der Ehrennadel der Stadt geehrt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich hatte aber immer schon Interesse an Geschichte, Politik und Geografie“, erklärt Meitzner, dass die Beschäftigung mit der Historie seit jeher sein Hobby gewesen ist. 2006 zog er mit seiner Frau und größten Unterstützerin Gisela in ihre alte Heimat Unkel. Beide traten in den Geschichtsverein ein und lernten Stadtarchivar Rudolf ...