Plus
Heimbach-Weis

Ehrenamtler packen an: In Heimbach-Weis wächst die Krippe

Von Jörg Niebergall
Zwei der Macher, Thomas Laux (links) und Thomas Aufdermauer, geben dem Ochsen in der Krippe schon mal den richtigen Glanz.
Zwei der Macher, Thomas Laux (links) und Thomas Aufdermauer, geben dem Ochsen in der Krippe schon mal den richtigen Glanz. Foto: Jörg Niebergall

Die Idee wurde eigentlich schon vor eineinhalb Jahren geboren, doch erst jetzt nahm die Gestaltung der lebensgroßen Krippenfiguren vor der Heimbach-Weiser Kirche und in der Hauptstraße Formen an. Wie meist bei solchen Aktionen im „Dörfje“ waren bei der Umsetzung gleich mehrere Gruppierungen, Vereine und Gestalter mit von der Partie. Was vielleicht auch daran liegt, dass sich so manch Heimbach-Weiser gleich in mehreren verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen wiederfindet.

Lesezeit: 1 Minute
Die katholische Kirche mit Pastor Oliver Seis an der Spitze, beide Karnevalsgesellschaften aus Heimbach und Weis, Wagenbauer wie die „Dreidrööth“ oder „Die Doofen“, der Pfarrgemeinderat, vertreten durch Thomas Laux und Sylvia Schaumburg-Hillen, weitere Interessierte wie Rainer und Annegret Schneider oder Thomas Aufdermauer ließen der ursprünglichen Idee, eine wachsende Krippe zu ...