Plus
Neuwied

Drogensucht: 21-jähriger Einbrecher erhält milde Haftstrafe

Von Christina Nover

Ein Baumarkt, Vereinsheime und eine Schule waren im vergangenen Winter unter anderem Ziel eines Einbrechers, der sich nun vor dem Neuwieder Amtsgericht für seine Taten verantworten musste. Der 21-Jährige hatte bereits im Vorfeld der Verhandlung alle Einbrüche zugegeben und begründete sein Handeln mit seiner Drogensucht. Der reumütige junge Mann wurde vom Gericht zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das ist der unterste Rand dessen, was wir hätten machen können“, betonte der Vorsitzende Richter Manfred Ihrlich nach Verdikündung des Urteils. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre und vier Monate beantragt, die Verteidigung hielt sich mit einer Einschätzung zurück, plädierte jedoch für eine Strafe, die zur Bewährung ausgesetzt wird – dies ...