Plus
Neuwied

Drogendeals im ganz großen Stil: Mutter verwahrte Einnahmen

Von Thomas Krämer
Ein 31-jähriger Neuwieder, seine Mutter und ein ehemaliger Schulkamerad des Mannes müssen sich momentan wegen Drogengeschäften vor dem Koblenzer Landgericht verantworten.
Ein 31-jähriger Neuwieder, seine Mutter und ein ehemaliger Schulkamerad des Mannes müssen sich momentan wegen Drogengeschäften vor dem Koblenzer Landgericht verantworten. Foto: picture alliance / dpa

Nach wie vor stehen ein 31-jähriger Neuwieder und sein gleichaltriger ehemaliger Schulkamerad sowie die 57-jährige Mutter des 31-Jährigen vor dem Landgericht Koblenz. Die beiden Männer sollen einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln aller Art betrieben haben, die Mutter ist der Beihilfe angeklagt. (die RZ berichtete) Bemerkenswert ist die Menge der Drogen, die die zwei im Großraum Neuwied verkauften. Ihre Abnehmer waren in den meisten Fällen andere Drogendealer, von denen ein Teil bereits vom Landgericht Koblenz zu Haftstrafen verurteilt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Polizei kam dem Duo auf die Spur durch die Festnahme eines Stammkunden im Juli 2020, wie der Ermittlungsleiter jetzt vor Gericht aussagte. Daraufhin wurden umfangreiche Maßnahmen ergriffen, zum Beispiel eine Videoüberwachung der Neuwieder Tankstelle, an der die Angeklagten ihre Drogen per Kurier aus den Niederlanden in Empfang nahmen. Allein ...