Plus
Kreis Neuwied

Drogen am Steuer: 92 Führerscheine entzogen

Entzieht das Gericht jemanden den Führerschein, ist meistens zu viel Alkohol am Steuer die Ursache. Foto: Archiv
Entzieht das Gericht jemanden den Führerschein, ist meistens zu viel Alkohol am Steuer die Ursache. Foto: Archiv

Sie fahren zu schnell, sind betrunken am Steuer oder stehen unter Drogen: Autofahrern wird aus unterschiedlichsten Gründen der Führerschein entzogen. Wenn die Kreisverwaltung 2017 aktiv wurde, waren meist Drogen der Grund. Bei gerichtlichen Entzügen war zu rund 80 Prozent Alkohol am Steuer die Ursache.

Lesezeit: 1 Minute
Es sind vor allem junge Autofahrer, denen die Kreisverwaltung die Führerscheine entzieht, erzählt die zuständige Mitarbeiterin Brigitte Manke. 92 Führerscheine hat sie im vergangenen Jahr entzogen, weil Autofahrer mit Drogen am Steuer erwischt worden waren. Ist Alkohol im Spiel, wird bei Entzügen das Gericht aktiv, von den 105 gerichtlichen Entzügen, ...